Neuer Beitrag
|
C-Lizenz Ausbildung in Rinkerode |
Die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz des Fußballkreises Münster/Warendorf findet in den Osterferien 2018 auf der Sportanlage des SV Rinkerode statt.
Vom 24. bis 30. März 2018, jeweils in der Zeit von 9 bis 17 Uhr, sollen den teilnehmenden Fußballtrainerinnen und Trainern unter der Leitung von Dennis und Sebastian Berk sowie Lehrgangsleiter Christian Niehoff sowohl praktische als auch theoretische Einblicke in die moderne Trainingsgestaltung gegeben werden. \"So bietet die C-Lizenz als erste Lizenzausbildungsstufe des Deutschen Fußball Bundes die ideale Grundlage für das tägliche Kinder- und Jugendtraining im Fußballverein\", so Felix Lütke Wöstmann, sportlicher Leiter beim SV Rinkerode. \"Darüber hinaus werden aber auch viele weitere interessante Einblicke in die Trainingslehre gegeben, die auch problemlos auf den Seniorenbereich zu übertragen sind\", so Lütke Wöstmann weiter. Die 120 Lehreinheiten umfassende Lizenzausbildung berechtigt im Anschluss zur Betreuung sämtlicher Fußballmannschaften auf Kreisebene.
Zur Ausbildung gehören neben den sieben Trainingstagen auf dem Platz sowie im Vereinsheim des SVR ein Erste-Hilfe Sportkurs sowie eine Schiedsrichter-Regelkunde. Die Präsenzzeiten werden darüber hinaus seit neuestem mit Online-Lehrgangsphasen kombiniert. Zum abschließenden Prüfungsinhalt gehören neben einem theoretischen Regelkundetest auch eine praktische Lehrprobe mit einer Jugendmannschaft. Abgenommen wird die Prüfung von einem Verbandssportlehrer des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen. Das Mindestalter für die Teilnahme an der C-Lizenz Prüfung beträgt 15 Jahre. Die Kosten belaufen sich pro Teilnehmer auf 230 Euro für die gesamte Veranstaltung.
Das Anmeldeverfahren ist auf der Homepage des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen (www.flvw.de) in der Rubrik Qualifizierung zu finden. |
|
vom 17.02.2018 |
|
Kinderturnen - 2. Teamer/in gesucht |
Für die 2 Kinderturngruppen am Montag für Kinder im Alter von 6 bis 8 und 8 bis etwa 10 Jahren in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr suchen wir eine/n zweite/Teamer/in. Die Teambildung wird angestrebt, damit die Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt wird und eine flexiblere Zeiteinteilung für den einzelnen Teamer erreicht wird.
Die Kinder sind mit großem Eifer dabei, sehr begeisterungsfähig und bewegungshungrig. Wer diese schöne Aufgabe übernehmen möchte, wird vor allen Dingen durch die Freude der Kinder ehrlich belohnt. Mit Fragen und für weitere Informationen wende man sich bitte an Marion Fabian Tel.: R 772 oder e-mail WuMFabian@aol.com.
Es wäre sehr schön, wenn dieses Bewegungsangebot weiterhin regelmäßig stattfindlassen könnte. |
Freizeit |
vom 28.01.2018 |
|
Weihnachts-Budenzauber beim SVR |
Die letzten Punktspiele in der Meisterschaft sind beendet, der Trainingsbetrieb ist seit Weihnachten in der Winterpause, doch für die SVR-Jugendkicker ging es zwischen den Feiertagen trotzdem noch einmal so richtig rund. Der SV Rinkerode lud vergangene Woche Freitag alle Jugendteams von der U8 bis zur U13 zum Vereinsinternen \"Weihnachtsturnier\" in die Roccos Soccer Arena nach Hiltrup ein. Die über 90 teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballer wurden vorab in gemischte Teams eingeteilt, die nach den Bundesligavereinen Borussia Dortmund, Bayern München, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach benannt waren und jeweils von einem oder mehreren Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern des SVR betreut wurden. Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wurde auf zwei Soccercourts in zwei parallel laufenden Turnieren mit jeweils 5 Mannschaften gespielt.
In Turnier 1, an dem alle Aktiven der U8, U9, sowie U9- und U11-Mädchenmannschaften teilnahmen, setzte sich nach spannenden Spielen über jeweils neun Minuten die Mannschaft von Bayer Leverkusen mit zehn Punkten knapp vor Bayern München, die insgesamt 9 Punkte erspielten, an die Spitze. Auch in Turnier 2, an dem die älteren Spielerinnen und Spieler aus der U11, U12, U13 und U13-Mädchen teilnahmen, wurden tolle Spielzüge und schöne Tore gezeigt. Hier holte sich die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mit 12 Punkten aus vier Spielen den verdienten Turniersieg.
\"Das Turnier war, nicht zuletzt durch die überragende Teilnehmerzahl, aber vor allem durch die große Begeisterung und Freude der Kinder am Fußball, ein voller Erfolg\", bilanzierte Organisator Felix Lütke Wöstmann im Anschluss. So solle die Veranstaltung in der kommenden Saison in jedem Falle wiederholt werden, eventuell sogar in einem noch größeren Rahmen mit noch mehr teilnehmenden Mannschaften des SVR. \"Wer die Begeisterung der Kinder beim Turnier und bei der anschließenden Siegerehrung gesehen hat, muss sich um den Kinder- und Jugendfußball beim SVR keine Sorgen machen\", so Lütke Wöstmann weiter. Abschließend wünschte er gemeinsam mit Jugendobmann Peter Zillmann allen Aktiven sowie den Trainerinnen und Trainern einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine erfolgreiche Hallensaison. |
|
vom 03.01.2018 |
|
Hinrunde des SVR - Fazit! |
Rinkerode - Erfolgreich und in der Vorwärtsbewegung größtenteils sehenswert – so lassen sich grob die Auftritte zusammenfassen, die die Fußballer des SV Rinkerode in der Hinserie der Kreisliga A2 Münster abgeliefert haben. Viel Luft nach oben ist dagegen in der Defensive.
Die junge Mannschaft – das Durchschnittsalter beträgt gerade mal 23,4 Jahre – habe sich schnell auf das neue Trainerteam eingelassen, sagt Coach Roland Jungfermann. Der 51-Jährige hatte im Sommer zusammen mit Co-Trainer Julian Spangenberg aus Albersloh die Nachfolge von Kolja Zeugner angetreten. Der hatte sich nach nur einem Jahr in Rinkerode verabschiedet und war zu Bezirksligist Union Lüdinghausen gewechselt, wurde dort aber nicht glücklich. Nach nur sechs Spielen wurde die Zusammenarbeit beendet.
Zeugner hat Anteil am Erfolg Mit dem SVR war Zeugner in der vergangenen Saison Tabellenvierter geworden – nach Rang neun zum Abschluss der Hinserie. Aktuell reihen sich die Rinkeroder ebenfalls an vierter Stelle ein – mit 29 Punkten aus 15 Spielen. Das sei auch ein Verdienst seines Vorgängers, betont Jungfermann: „Kolja hat in der Mannschaft was geformt. Davon haben wir profitiert. Das darf man nicht außer Acht lassen.“
Die erste Saisonhälfte des SVR lässt sich schnell zusammenfassen: fünf Spiele ungeschlagen (13 Punkte), zwei Niederlagen nacheinander, fünf Spiele ungeschlagen (13 Punkte), zwei Niederlagen nacheinander und zum Abschluss des Jahres vor vier Wochen ein 4:1 beim SC Nienberge. Die Spiele danach fielen wegen des schlechten Wetters aus.
Neun Zähler liegen die Rinkeroder hinter Spitzenreiter SV Bösensell und drei hinter Wacker Mecklenbeck. Beide Teams haben allerdings eine Partie mehr absolviert als der SVR. Die U23 des SV Herbern hat als Dritter zwei Zähler Vorsprung auf Rinkerode.
Rote Karten kosteten ein paar Punkte Ob er mit der Zwischenbilanz zufrieden ist? „Jein. Man will immer mehr“, sagt Coach Jungfermann. „Wir haben in einigen Spielen, in denen wir fußballerisch besser waren, was liegen lassen.“ Damit meint der Münsteraner zum Beispiel das 4:4 gegen die U23 des SV Herbern. Drei Mal verspielte sein Team eine Führung. „Da hat uns ein Stück weit die Erfahrung gefehlt.“ Außerdem hätten die drei Roten Karten dem SVR „sicherlich ein paar Punkte gekostet“. Jungfermann nimmt die Sünder allerdings in Schutz: Marc Düker habe gemeckert, Torwart Steffen Rips außerhalb des Strafraums die Hand zu Hilfe genommen, und Julian Vogt als letzter Mann kein grobes Foul begangen.
Prunkstück der Rinkeroder ist laut Jungfermann die „überragende Offensive“ – mit 51 Treffern die beste der Liga. Jan Hoenhorst führt die interne Torschützenliste, auf der zwölf Spieler stehen, mit bemerkenswerten 22 Toren an. Sandro Pietsch und Maximilian Groß folgen mit jeweils fünf Treffern, also mit weitem Abstand. Hoenhorst ist auch der beste Goalgetter der Liga. Lars Bußkamp (Herbern II) kommt als Zweitbester auf 16 Tore.
Das Problem: 32 Gegentore Ein Augenmerk legen müssen Spieler und Trainer auf die Defensive. 32 Tore hat der SVR in 15 Partien kassiert – der schlechteste Wert unter den Teams in der oberen Tabellenhälfte. „Das ist viel zu viel. Da müssen wir in der Rückrunde deutlich besser werden“, weiß auch Jungfermann um die Problematik. Zum Vergleich: In Bösensells Bude klingelte es nur 15 Mal.
Ins Auge fällt auch die Heimstärke der Rinkeroder. Nur eine Liga-Niederlage haben sie im Jahr 2017 auf eigenem Platz kassiert. Dem 2:4 gegen Mecklenbeck stehen zwölf Siege (elf in Serie), darunter das 10:2 gegen den Bezirksliga-Absteiger TuS Ascheberg Mitte September, und ein Remis gegenüber.
Testspiel gegen den SV Drensteinfurt Die Ziele für Rückserie? „Wir wollen weiterhin attraktiven Fußball spielen. Das haben wir, glaube ich, gut hingekriegt dieses Jahr“, sagt Jungfermann – und ergänzt: „Mit der Prämisse, vorne gut zu sein und hinten annähernd so gut zu werden. Dann werden wir sicherlich noch ein paar Punkte mehr holen als in der Hinrunde.“
In die fünfwöchige Vorbereitung starten die Fußballer des SVR am Donnerstag, 18. Januar. Bis zur ersten Liga-Partie am 25. Februar gegen Selm (siehe unten) sind sechs Testspiele geplant – unter anderem gegen die Bezirksligisten SG Sendenhorst (27. Januar) und SV Drensteinfurt (9. Februar).
Verstärkungen wird es aller Voraussicht nach in der Winterpause nicht geben. „Es ist nichts geplant. Wenn einer sagt, ich möchte nach Rinkerode, dann würden wir uns natürlich nicht dagegen wehren“, sagt Roland Jungfermann: „Aber wir haben selber nichts in die Hand genommen, weil wir von unserem großen und ausgeglichenen Kader überzeugt sind.“ Eventuell wird Aron Jakab, der eine Wohnung in Dortmund hat, den Rinkerodern nicht mehr zur Verfügung stehen. „Ich vermute mal, dass er bei uns bleiben wird“, sagt Jungfermann und hofft, dass der 21-Jährige seinen Teil dazu beitragen wird, dass der SVR weiter erfolgreich und sehenswert spielt.
Nachholspiele Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenachten SG Selm startet der SV Rinkerode am Sonntag, 25. Februar, ins Pflichtspieljahr 2018. Das ausgefallene Derby beim Vorletzten SV Davaria Davensberg ist für Donnerstag, 1. März, neu angesetzt worden. Die Partie gegen den Tabellenführer SV Bösensell soll am Donnerstag, 15. März, stattfinden.
Statistik Roland Jungfermann, Trainer des SV Rinkerode, hat nach der Hinserie eine Statistik erstellt. Nachfolgend ein Auszug:
ältester Spieler: Marc Düker (31 Jahre) jüngster Spieler: Lukas Weile (18 Jahre) Durchschnittsalter: 23 Jahre die meisten Trainingseinheiten: Luis Bertels (56) durchschnittliche Trainingsbeteiligung: 15 Spieler die meisten Liga-Einsätze: Luis Bertels, Jan Hoenhorst, Sandro Pietsch, Nicolas Ruß (alle 14) die meisten Liga-Minuten: Nicolas Ruß (1255) am häufigsten eingewechselt: Aron Jakab (9 Mal) am häufigsten ausgewechselt: Lukas Weile (6 Mal) die meisten Tore: Jan Hoenhorst (22) die meisten Torvorlagen: Sandro Pietsch (12) Quelle: Westfälischer Anzeiger, Matthias Kleineidam 16.12.2017 |
Fussball |
vom 17.12.2017 |
|
Trainerteam der I. Mannschaft verlängert |
Rinkerode - Roland Jungfermann und Julian Spangenberg heißen auch in der Saison 2018/19 die Fußballtrainer der ersten Mannschaft beim SV Rinkerode.
„Beide Seiten waren sich schnell einig darüber, dass die erfolgreiche und äußerst zufriedenstellende Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll“, teilt Burkhard Weber vom Fußball-Vorstand mit. „Es war wichtig, eine frühe Entscheidung zu bekommen, um weitere Gespräche im Umfeld der Mannschaften zu führen.“ Auch für das Trainerteam gab es „gar keine Zweifel“, bestätigt Jungfermann auf Nachfrage des WA. „Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne langfristig irgendwo arbeite, um die Dinge im Verein mitzuerleben und mitzuarbeiten.“ Außerdem „macht es natürlich auch riesig Spaß mit der Truppe. Die Truppe ist einfach klasse, sie hat einen Riesencharakter.“ Die Zusammenarbeit mit Abteilungsleiter Burkhard Weber, dem sportlichen Leiter Andreas Watermann, Christian Lackhoff als Betreuer und allen anderen sei herausragend. „Das habe ich selten erlebt, dass man sich so schnell so wohlfühlen kann“, sagt Jungfermann. Quelle: WA vom 16.12.17, Matthias Kleineidam |
|
vom 16.12.2017 |
|
Mädchenteams nehmen tolle Entwicklung |
Mit insgesamt vier Mädchenmannschaften, so vielen wie noch nie in der SVR-Jugendfußballgeschichte, ist der SV Rinkerode zu Beginn der Spielzeit 2017/2018 an den Start gegangen. Hier ein Überblick über den bisherigen Saisonverlauf der Mädchenmannschaften:
C-JUNIORINNEN (U15) Erfolgreich verlief die Hinrunde für die U15-Mädels, die nach fünf Spielen mit 12 Punkten Rang zwei in ihrer Liga belegten. Mit 21 erzielten Treffern zeigte sich die Mannschaft der Trainer Jörg Raabe, Jörg Pälmke und Siggi Bohnenkamp nicht nur sehr torfreudig, sondern mit nur 9 Gegentoren auch stabil in der Defensive. Speziell am Umschaltspiel in Angriff und Verteidigung sowie am Angreifen und Verteidigen in Über- und Unterzahl wurde in der Hinrunde intensiv gearbeitet. So haben sich alle Spielerinnen gut weiterentwickelt und sind über eine erhöhte Ballsicherheit im Spiel selbstbewusster auf dem Platz geworden. Ein Highlight der Hinrunde war der 5:2 Sieg im Testspiel gegen die U13 Kreisauswahl, welches im Frühjahr wiederholt werden soll. Mit Sophie Stumpf und Vanessa Jürgenschellert verfügt die Mannschaft selbst darüber hinaus über zwei U15-Kreisauswahlspielerinnen.
D-JUNIORINNEN (U13) Ebenfalls eine gute Entwicklung hat die U13 der Trainer Sebastian Helmig, Florentine Nettelnbrecker, Lona Bohnenkamp und Paula Berkemeier genommen. Zwar haben die Mädels einzig das erste Saisonspiel gegen Ottmarsbocholt gewinnen können, spielten aber auch in den anderen Spielen, die jeweils verloren gingen, guten Fußball. Da der Großteil der Mannschaft noch in der U11 spielen könnte, hat die Mannschaft vor allem im körperlichen Bereich Nachteile gegenüber den oftmals größeren Gegnerinnen.
E-JUNIORINNEN (U11) Aus insgesamt 16 Spielerinnen besteht die U11 Mädchenmannschaft der Trainerin Natalia Neumann. Für die meisten Spielerinnen waren die sieben Spiele in der Hinrunde die ersten in der E-Jugend. Folglich fielen die Ergebnisse mit sechs Niederlagen und einem Unentschieden gegen die JSG Ottmarsbocholt/Senden bei einem Torverhältnis von 11:44 nicht ganz so erfolgreich aus, jedoch haben alle Spielerinnen sowohl spielerisch als auch taktisch langsam aber sicher Fortschritte gemacht. Die Mannschaft besticht vor allem durch einen sehr großen Zusammenhalt und einen ausgeprägten Team- und Kampfgeist. Nun freuen sich Spielerinnen wie Trainerin auf die bevorstehende Hallensaison.
F-JUNIORINNEN (U9) Einen kompletten Neustart machte die U9 zu Beginn dieser Saison. Da praktisch die gesamte ehemalige U9 in die U11 hochgegangen ist, mussten die Trainer Dirk Bartelt und Klaus Kisse im Sommer ein komplett neues Team aufbauen. Umso erfreulicher war da, dass das erste Saisonspiel sofort mit 5:3 gegen den TuS Altenberge gewonnen wurde. Auch wenn die folgenden vier Spiele teils deutlich, teils knapp verloren gingen, zeigten die derzeit elf aktiven Spielerinnen oft gute Ansätze. Unabhängig von den Ergebnissen war die Hinrunde so trotzdem sehr erfreulich, wenn man bedenkt, dass viele Spielerinnen noch dabei sind, erstmal das Spiel richtig kennen zu lernen. Der Spaß soll dabei sowohl in den Traininseinheiten, als auch in den Spielen nicht zu kurz kommen. |
|
vom 12.12.2017 |
|
Spiel SVR-Bösensell fällt aus |
Das heutige Spiel SVR - SV Bösensell fällt aus. Der Platz ist nicht bespielbar. Nachholtermin ist der 18.02.2018.
|
Fussball |
vom 10.12.2017 |
|
Jüngste SVR-Kicker auf Torejagd |
Mit insgesamt 15 Jugendteams, so vielen wie lange nicht mehr, ist die SVR-Jugend vor der Saison an den Start gegangen. Besonders positiv auf sich aufmerksam gemacht haben dabei insbesondere unsere jüngsten Kickerinnen und Kicker. Hier ein Überblick über den bisherigen Saisonverlauf der F-Junioren sowie unserer Mini-Kicker-Teams:
F1-JUNIOREN (U9) Sehr zufriedenstellend verlief die Hinrunde für die U 9 des SV Rinkerode. Nur gegen den übermächtigen Gegner von Wolbeck I hatte man keine Chance und verlor klar. Darüber hinaus gab es noch eine knappe Niederlage, ein Unentschieden und drei Siege, und das in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld in der Liga mit ausschließlich ersten Mannschaften. Besonders erfreulich ist die Ausgeglichenheit des SVR-Teams, neun von zwölf Spielern konnten sich bei insgesamt 30 Toren in die Torschützenliste eintragen. In den nächsten Monaten geht die von Wolfgang Buchholz, Moritz Sander und Fynn Rösmann trainierte Mannschaft nun in der Hallenwinterrunde an den Start.
F2-JUNIOREN (U8) Mit einem großen Kader von 17 Kindern gestartet, ging die U8 in dieser Saison nicht mehr in den Spieltreffs, sondern in echten Meisterschaftsspielen über 2 x 20 Minuten an den Start. Die Umstellung auf die längere Spielzeit sowie das größere Spielfeld meisterte die Mannschaft des Trainerteams Ruth Wierbrügge, Simone Witte, Marcel Zillmann, Erik Flaskamp und Ben Wickensack jedoch schnell und nahm eine tolle sportliche Entwicklung. Von insgesamt sieben Spielen wurden vier gewonnen, einmal unentschieden gespielt und zwei Duelle gingen knapp verloren bei einem Torverhältnis von 45:19 Toren. Aufgrund der großen Spielerzahl im Kader tritt die U8 in der Hallenwinterrunde in zwei Mannschaften an, um allen Kindern genügend Spielzeiten zu geben.
MINI-KICKER (U7) Auch die U7 des SVR nahm in der abgelaufenen Hinrunde eine tolle Entwicklung. Unterstützt von Trainer Thomas Beuckmann und Betreuerin Silke Renn wurden die mittlerweile zwölf SVR-Nachwuchskickerinnen und Kicker von den drei Jungtrainern Niclas Rosendahl, Eric Schulze Othmerding und Luca Markus trainiert. Neben der Teilnahme an drei Spieltreffs, in denen gleich zu Beginn gegen Marathon Münster der erste, aber auch einzige Sieg gelang, war vor allem der 9:0 Sieg im abschließenden Freundschaftsspiel gegen den VfL Wolbeck II der Höhepunkt der Hinrunde.
MINI-KICKER (U6) Auch die jüngsten SVR-Nachwuchsfußballerinnen und Fußballer waren in der Hinrunde im Einsatz. Neben der einmal wöchentlich stattfindenden Trainingseinheit nahm die Mannschaft von Philip Kriener und Oliver Ahlers auch an einem Spieltreff teil. Im Winter gehen unsere jüngsten SVR-Kicker wie die anderen Mannschaften nun ebenfalls in der Hallenwinterrunde auf Torejagd. |
|
vom 23.11.2017 |
|
Extraportion Sport am Samstag, 18.11. |
Workshop am Samstag, den 18.11.2017 von 11.00 bis 13.00 Uhr mit Martina und Wera in der Sporthalle
Es gibt ausgewählte Übungen aus verschiedenen Sportrichtungen und Bewegungsformen in folgender Reihenfolge:
11.00 Uhr bis 11.15 Uhr Yoga 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr Pilates 11.45 Uhr bis 12.30 BBP (=Bauch, Beine, Po) 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Tanz
Für alle -Männer und Frauen- die Lust haben sich zu bewegen, Neues kennenlernen möchten, Bewegung zu dynamischer Musik erleben wollen,und ihren Körper wahrnehmen wollen
Sport und Musik in der Gruppe, sagen die Macherinnen, das Antidepressivum ohne Chemie! |
|
vom 16.11.2017 |
|
Fußballjugend mit Licht und Schatten |
Die Qualifikationsrunden im Fußball Jugendbereich sind nach sieben absolvierten Spieltagen beendet. Die Resultate fielen dabei in den einzelnen SVR-Teams sehr unterschiedlich aus:
Die U19 von Miguel dos Santos und Alberto Costa startete sehr gut in die Qualifikation zur Leistungsliga und holte aus den ersten drei Spielen starke sieben Punkte. Da die letzten vier Spiele jedoch alle verloren gingen, landete das aus Rinkeroder und Albersloher Spielern bestehende Team letztlich im Mittelfeld auf Rang fünf und verpasste damit nach zuletzt zweimaliger erfolgreicher Qualifikation die Leistungsliga.
Miserabel lief die Qualifikation für die U17 des SVR. An den Sieg in der 1. Runde des Kreispokals gegen BW Greven und der starken Leistung beim 0:5 in der 2. Pokalrunde gegen den Landesligisten 1. FC Gievenbeck konnten die Jungs von Stefan Pöhler und Jannis Wöllner in der Liga nicht anknüpfen, sodass sie schlussendlich auf dem letzten Tabellenplatz landeten. Berufsbedingt mussten beide Trainer zum Ende der Qualifikation ihr Amt niederlegen. Francois Lemarchand und Felix Lütke Wöstmann übernehmen die U17 und wollen mit ihr nun die ersten Punkte in der Kreisliga einfahren.
Erfolgreich hingegen lief die Findungsrunde für die U15 der Trainer Luis Bertels und Felix Schmidt. Nach zwei Niederlagen zu Beginn holte die Mannschaft in den letzten vier Partien starke 10 Punkte und landete in einer in der Spitze ausgeglichenen Gruppe allein aufgrund des Torverhältnisses auf Rang fünf mit drei Punkten Abstand zu Rang eins.
Weniger erfolgreich war die U13 von Lukas Lütke Wöstmann und Sebastian Schwack, die in der Qualifikation zur Leistungsliga an den Start ging und mit nur einem Punkt Tabellensiebter wurde. Ganz anders lief es für die U12 der Trainer Francois Lemarchand und Frank Standtke, die mit fünf Siegen bei nur einer Niederlage auf Rang eins die Findungsrunde beendete.
Rang eins belegte auch die U11, die sogar ohne eine Niederlage starke 16 Punkte holte und dabei beeindruckende 51 Tore schoss. Betreut wird die Mannschaft von Jörg Raabe, Lennart Rosendahl, Justus Giesbert und Robin Buhla. Nur einen Sieg holte hingegen die U10 von Jörg Pälmke, Rolf d´Alquen, Linus Lütke Wöstmann und Niklas Zobel und landete somit letztlich auf Rang fünf der Tabelle.
Während die U19- bis U12-Teams ab Anfang Dezember in ihren jeweiligen Meisterschaftsrunden starten und bis Weihnachten noch drei Spieltage ausspielen, beginnen für die jüngeren Teams bald die Hallenwinterrunden. |
Fussball |
vom 13.11.2017 |
|
15 KM Weihnachtslauf am 16.12., 13.30 Uhr |
Der 15 KM-Weihnachtslauf findet diess Jahr am 16.12.2017 statt. Wer Lust hat mitzulaufen, kommt kurz vor 13.30 Uhr in die Annettestraße 8. Dort sammeln wir uns um gemeinsam, allerdings schon in Gruppen mit unterschiedlichen Tempi, unsere Weihnachtsrunde, zu drehen. Mitmachen kann jede Person, die sich eine entsprechende Strecke zutraut. Ab 16.00 Uhr gibt es ein gemeinsames Kaffee Trinken, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Wer beim Kaffee dabei sein möchte, meldet sich bitte unter Tel.: 772 verbindlich an. Bis dahin viel Spaß beim Trainieren! |
Freizeit |
vom 05.11.2017 |
|
Multifunktionaler Grill- und Verkaufsstand in Betrieb genommen |
Multifunktionaler Grill- und Verkaufsstand in Betrieb genommen
Peter Zillmann und Christian Lackhoff haben einen mobilen multifunktionalen Grill- und Verkaufsstand konstruiert und in Eigenarbeit gebaut. Bei allen Heimspielen wird nun den „Damen vom Grill“ die Arbeit erleichtert. Der Grill ist fest installiert, Verkaufsfläche und Lagerraum befinden sich am/im Wagen. Einfach nur praktisch! Alle Rechte für eventuelle Nachbauten liegen bei Zillmann/Lackhoff-Design.
Danke Peter und Christian! |
Fussball |
vom 29.10.2017 |
|
Doppelt vertreten in der D-Jugend |
Seit Beginn dieser Saison tritt die Jugendfußballabteilung des SV Rinkerode erstmals nach drei Jahren Einzügigkeit wieder mit zwei D-Juniorenmannschaften in der Meisterschaft an. Als \"sehr erfreulich\" umreißt Felix Lütke Wöstmann, sportlicher Jugendleiter beim SV Rinkerode die Entwicklung in den beiden Jahrgängen 2005 und 2006. So sei bereits Monate vor Beginn dieser Saison in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Jugendtrainern Sebastian Schwack und Lukas Lütke Wöstmann von der U13 sowie Francois Lemarchand und Frank Standtke von der U12 ein Konzept ausgearbeitet worden, welches den Spielern eine optimale Möglichkeit zur Weiterentwicklung bieten soll. Dies beinhaltet neben den Absprachen sportlicher Inhalte insbesondere die Möglichkeit flexibler Trainings- und Spielgruppen, wodurch die insgesamt 25 Nachwuchskicker optimal gefördert und gefordert werden sollen. \"Die Zusammenarbeit zwischen beiden Trainerteams funktioniert hervorragend\", freut sich Lütke Wöstmann. \"Dass wir in diesem für die sportliche wie persönliche Entwicklung der Kinder so wichtigen Bereich mit vier C-Lizenz Trainern ausgestattet sind, die alle einen ausgezeichneten Job machen, macht uns sehr stolz\", so Lütke Wöstmann weiter. Die enge Zusammenarbeit beider Mannschaften werde nicht zuletzt dadurch dokumentiert, dass beide zu gleichen Zeiten trainieren und dies häufig auch gemeinsam tun sowie am Spieltag einheitlich in ihren gelb-schwarzen SVR-Trikots auflaufen.
Während die U12 in der Findungsrunde mit 12 Punkten aus fünf Spielen einen sehr guten Start hingelegt hat und derzeit auf Rang eins der Tabelle platziert ist, hat sich die U13 in der Qualifikationsrunde zur Leistungsliga mit bisher erst einem Punkt schwer getan. \"Leider hat die Mannschaft es hier in einer starken Qualigruppe nicht in jedem Spiel geschafft, ihr Potenzial zu 100% auf den Platz zu bringen\", erklärt Lütke Wöstmann. Jedoch habe sie in den letzten Monaten viel dazugelernt und werde in der Ende November startenden Meisterschaftsrunde mit ihrem Potenzial sicherlich weiter oben in der Tabelle mitspielen. Zum letzten Qualifikationsspiel empfängt die U13 am 11.11. die D1-Junioren des VfL Wolbeck in Rinkerode, während die U12 in einer Woche im Spitzenspiel gegen den TuS Ascheberg ihre Führungsposition verteidigen will, bevor es danach zum letzten Spiel in der Findungsrunde zum VfL Senden geht. |
|
vom 24.10.2017 |
|
SVR U7 sucht Verstärkung |
Auch für die Mini-Kicker des SV Rinkerode hat die spielfreie Sommerpause ein Ende. Seit dem Ende der Sommerferien jagen auch die kleinsten SVR-Nachwuchsspielerinnen und -spieler wieder regelmäßig einmal pro Woche der runden Kugel hinterher. \"Mit Niclas Rosendahl und Eric Schulze Othmerding haben wir zu dieser Saison zwei neue Jugendtrainer für unsere Minis gewinnen können\", freut sich Peter Zillmann, Jugendobmann beim SVR. Beide sind selbst in der SVR-Jugend aktiv und möchten ihr Wissen und ihre Begeisterung für den Fußball nun gerne an die jüngeren Kicker weitergeben. \"Um die beiden zu unterstützen suchen wir noch jemand Drittes, der als Trainer oder Betreuer bei unseren Mini-Kickern mit einsteigt. Darüber hinaus würde sich die Mannschaft über jeden weiteren Mitspielerzuwachs freuen.\" Zillmann betont, dass jedes interessierte Kind des Jahrgangs 2011 dazu eingeladen sei, Mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Rinkeroder Sportplatz zum Schnuppertraining der U7 vorbeizuschauen.\" Einer vorherigen Anmeldung bedarf es dabei nicht.
Wer vorab weitere Informationen dazu benötigt oder Interesse an einem Trainer- oder Betreuerjob in der SVR-Jugendfußballabteilung hat, kann sich gerne bei Peter Zillmann unter 01719538702 melden. |
Fussball |
vom 22.09.2017 |
|
Mach mit - Wirbelsäulengymnastik |
Sport und Spaß macht fit! Steig ein, mach mit bei der Wirbelsäulengymnastik, fünf verschiedene Termine gibt es:
Dienstag ab dem 26.09.2017 um 16.30 Uhr: Dieses Angebot ist dem Sport der Älteren zugeordnet und ist eine gute Einstiegsmöglichkeit für Personen über 60/65, die schon lange keinen Sport mehr betrieben haben.
Mittwoch ab dem 27.09.2017: 1. Gruppe 16.45 Uhr 2. Gruppe 17.55 Uhr 3. Gruppe 19.00 Uhr Bunt gemischter Teilnehmerkreis, für Newcomer mit längerer Sportpause werden differenzierte Übungen angeleitet, um einen Einstieg sachte zu gestalten, Geübte nutzen die intensiveren Übungsvarianten. So kann sich jeder Teilnehmer seiner Befindlichkeit entsprechend betätigen.
Dienstag ab dem 17.10.2017 um 17.40 Uhr: Winterwirbelsäulengymnastik, gemixte Gruppe für alldiejenigen, die im Sommer anderen sportlichen Aktivitäten nachgehen und im Winter eine Möglichkeit suchen, sich fit zu halten und mit gezielten Übungen nach einem ganzheitlichen Ansatz die Haltemuskulatur zu aktivieren.
Anmeldungen/ Fragen unter WuMFabian@aol.com oder Tel.: Rinkerode 772
Und hier die Begründung warum: Bewegung ist in vielerlei Hinsicht sehr förderlich. Man beeinflusst die eigene Haltung. Wesentlich dafür ist die Kraft der Muskeln im Rücken, Bauch, Gesäß und Schultergürtel. Durch gut trainierte Muskeln erreicht man eine gute Haltung und damit eine positive Ausstrahlung. Ganz nebenbei beugt man verschiedenen Beschwerden vor und bei diesigem Wetter hebt der Sport die Stimmung und macht in der Gemeinschaft echt Spaß! Außerdem regt regelmäßige Gymnastik den Stoffwechsel an. Dadurch werden z. B. auch die Knochen besser versorgt (Osteoporoseprophylaxe). Starke Muskeln unterstützen die Gelenke, man ist einfach fitter! Das sind nur ein paar der Argumente, die für Sport sprechen. Komm in die Halle und erfahre selbst, das gute Gefühl es getan zu haben.
Neben bequemer Sportbekelidung empfiehlt es sich, zu den Stunden eine Gymnastikmatte und ein Handtuch mitzubringen. Dicke Socken wärmen die Füße beim Dehnen. Die Teilnahmegebühr beträgt für SVR-Mitglieder je nach Anzahl der Termine 10,00 bis 12,00 Euro, Nicht-SVRler zahlen zwischen 25,00 und 30,00 Euro. |
Freizeit |
vom 21.09.2017 |
|
SVR-Jugend freut sich auf die neue Saison |
Die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit neigt sich dem Ende entgegen und die Fußballjugend des SV Rinkerode blickt mit großer Vorfreude auf die am kommenden Wochenende beginnende Saison 2017/2018. „Nach der erfolgreichen vergangenen Saison mit etlichen tollen Erfolgen unserer Mannschaften möchten wir auch in dieser Spielzeit den eingeschlagenen Weg fortsetzen“, erklärt Felix Lütke Wöstmann, sportlicher Leiter der SVR-Jugendkicker. So stehe in allen Mannschaften die fußballerische Weiterentwicklung der Nachwuchskicker neben der Vermittlung von Freude und Spaß am Fußball an oberster Stelle. „Wir definieren unsere Arbeit dabei weniger über Tabellenplätze oder Ligazugehörigkeiten, sondern vielmehr über Mannschafts- und Einzelentwicklungen unserer Spielerinnen und Spieler“, so Lütke Wöstmann weiter.
„So freuen wir uns sehr, in dieser Saison mit insgesamt 15 Jugendteams – so vielen wie nie zuvor - an den Start zu gehen und dabei in allen Altersklassen durchgängig besetzt zu sein.“ Dies sei heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und in vielen Nachbarvereinen so nicht mehr möglich, erzählt Lütke Wöstmann. Hauptverantwortlich für diese tolle Entwicklung seien die mittlerweile etwa 35 Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer, die laut Lütke Wöstmann einen ausgezeichneten Job machen.
Während bei den jüngeren Mannschaften was die Trainerbesetzung angeht nahezu alles beim Alten geblieben sei, habe es im Vorfeld der Planungen zur neuen Saison bei den älteren Teams einige offene Stellen gegeben. „Umso erfreulicher ist es nun, dass wir für alle Teams unsere Wunschkandidaten letztlich überzeugen und gewinnen konnten. Mit der jetzigen Trainerbesetzung sehe ich uns für die Zukunft wunderbar aufgestellt“, so Felix Lütke Wöstmann.
Die U19, die als Spielgemeinschaft Rinkerode/Albersloh auftritt, wird in dieser Saison vom Hiltruper Miguel dos Santos trainiert. Der B-Lizenzinhaber wird dabei unterstützt von Alberto Costa, der ebenso wie dos Santos bereits langjährige Erfahrung als Coach mitbringt. Beide seien laut Jugendobmann Peter Zillmann hochmotiviert auf ihre neue Aufgabe und hätten bereits in der Vorbereitung viel Begeisterung bei den Jungs entfacht. Das Ziel sei hier vor allem, die Spieler bestmöglich auf den Seniorenfußball vorzubereiten. „Hier möchten wir die erfreuliche Entwicklung der vergangenen drei Jahre fortsetzen, in denen insgesamt acht Spieler den Sprung in die erste Mannschaft dauerhaft geschafft haben“, erklärt Zillmann.
Wie in der U19 habe es auch in der U17 und U15 eine Trainerneubesetzung gegeben. Hauptverantwortlich für die U17 ist in dieser Saison der 25 jährige Stefan Pöhler, der in der vergangenen Saison noch die U15 gecoacht hat. „Stefan ist ein absoluter Fußballfachmann und darüber hinaus bei den Jungs sehr beliebt“, betont Zillmann. Unterstützt wird der Kapitän der 1. Mannschaft dabei von Jannis Wöllner, der nach einjähriger Pause zurück im SVR-Trainerteam ist. „Mit Stefan und Jannis, erzählt Zillmann stolz, haben wir ein tolles Duo für die B-Jugend gewinnen können, von dem wir zu 100 Prozent überzeugt sind.\"
Dies gelte jedoch nicht nur für die U17 Coaches, sondern auch für das neue C-Jugend Trainerduo Luis Bertels und Felix Schmidt. Beide gehen laut Zillmann in ihr erstes Trainerjahr, hätten aber bereits in den ersten Trainingseinheiten gezeigt, warum gerade sie die Wunschkandidaten für diese Positionen waren. „Über Luis und Felix Zusage haben wir uns besonders gefreut. Beide spielen selbst aktiv bei uns in der ersten Mannschaft, bringen sowohl die nötige Fachkompetenz als auch eine große positive Ausstrahlung mit und kommen bereits jetzt wunderbar bei den Jungs an“, berichtet Lütke Wöstmann.
Während die U19 und die U17 um den Einzug in die Leistungsliga spielen, geht die U15 in der Findungsrunde an den Start. Ebenfalls in der Leistungsliga Qualifikation vertreten ist die U13 der Trainer Sebastian Schwack und Lukas Lütke Wöstmann. Erstmals seit vielen Jahren geht beim SVR in diesem Jahr auch wieder eine D2 an den Start. Die als U12 auftretende Mannschaft wird gecoacht von Francois Lemarchand und Frank Standtke. |
|
vom 10.09.2017 |
|
Bilder zum 22. Rinkeroder Sparkassen Volkslauf sind online! |
|
Freizeit |
vom 31.08.2017 |
|
3. Betreuer für ElternKindGruppe gesucht |
Das Team für das Eltern-Kind-Turnen für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren am freitags in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr ist noch nicht komplett. Vier Jahre hat Jana Lenz die Gruppe dankenwerterweise mit viel Engagement und Liebe geleitet. Jetzt sind ihre eigenen Kinder eindeutig aus der Gruppe "herausgewachsen", so dass sie die Leitung der Gruppe abgegeben hat. Zwei Betreuerinnen konnten vor den Ferien schon gefunden werden, deren Vorstellung es ist, im 3er Team dem Bewegungsdrang der Kids mit kleinen Aufbauten zum Klettern und Krabbeln, zum Rutschen, Springen und Toben Anregungen zu bieten. Die Gruppe kann starten, sobald sich eine dritte Person zur Unterstützung des Duos gefunden hat. Für Informationen und Fragen stehen sowohl Jana Lenz (02538/ 74 69 25) als auch Marion Fabian (02538\' 772) zur Verfügung. Meldet Euch möglichst bald, die Kids stehen schon in den Startlöchern!! |
|
vom 28.08.2017 |
|
Pokalkracher im Hemmer |
Am Dienstag, den 08.08.17 um 19:30 Uhr empfängt der SV Rinkerode den Landesligisten VFL Senden zum Pokalspiel der 1. Runde.
Bereits im letzten Jahr wurde diese Begegnung in der dritten Pokalrunde an gleicher Stelle gespielt. Nach einem sehr guten und umkämpften Spiel unterlag die Mannschaft von Trainer Kolja Zeugner nur knapp 1:2 und schied erhobenen Hauptes aus.
In diesem Jahr wird diese Begegnung die erste Reifeprüfung für das Team um das neue Trainerteam Jungfermann/Spangenberg werden. Die Mannschaft befindet sich mitten in der Vorbereitungsphase und wird noch auf den einen oder anderen Urlauber verzichten müssen. „Senden ist eine gute Mannschaft, die den fünften Platz in der Landesliga belegt hat. Wir freuen uns auf das Spiel und werden dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen. Gegen einen Landesligisten zu spielen ist immer etwas Besonderes.“ (Jungfermann)
Die Fußballabteilung des SV Rinkerode bietet auch in diesem Jahr wieder Dauerkarten für die Saison 2017/2018 an. Diese kann man ab sofort erhalten. |
Fussball |
vom 28.07.2017 |
|
Ergebnisse zum 22. Rinkeroder Sparkassen-Volkslauf |
Am Samstag, 22. Juli 2017, fand im Rinkeroder Sportzentrum der 22. Rinkeroder Sparkassen-Volkslauf statt.
Über 300 Finisher freuten sich über die schönen Laufstrecken, die familiäre Veranstaltung und meistens auch über das Wetter. Kurz nach den Läufen waren auch die Ergebnislisten online. Außerdem können unter dem Menüpunkt "Freizeit --> Volkslauf" auch alle Urkunden ausgedruckt werden.
Zu den Ergebnislisten geht es hier...
Vielen Dank an alle Beteiligten und besonders natürlich allen Helfern! |
Allgemein |
vom 11.07.2017 |
|