Aktuelles
Neuer Beitrag
Radrundfahrt mit Nachbarvereinen 2017

Am 18. Juni 2017 fand die jährliche Radrundfahrt mit Nachbarvereinen statt, die in diesem Jahr von den Radsportfreunden des Sportvereins Rinkerode organisiert wurde. Bei herrlichem Wetter trafen sich die Sportler am Rinkeroder Dorfplatz, von wo es auf die Strecke rund um Rinkerode ging. Neben einer Rast unterwegs wurden die Radler zum Abschluss im Rinkeroder Sportzentrum bestens versorgt. Bilder von der Rundfahrt finden Sie hier!

vom 02.07.2017
Eltern-Kind-Turnen Nachfolger/in gesucht

Hallo liebe Eltern, liebe Ehrenamtler/innen,
nach vier tollen Jahren im Eltern-Kind-Turnen höre ich nach den Sommerferien auf, da meine Kids inzwischen zu groß geworden sind. Ihr habt Lust Euch mit einer toillen Truppe zum Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 4 bis 6 Jahren zu treffen und freitags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr Zeit? Ihr habt Spaß am Organisieren von Gerätelandschaften und motiviert gern andere?
Bei Interesse meldet Euch schnell bei mir: Jana Lenz 0176-96989597 oder7469025

Eure Jana

Freizeit vom 25.06.2017
SVR-Jugend zieht positives Saisonfazit
Die Meisterschaftsrunde für die Jugendmannschaften ist am vergangenen Wochenende mit dem letzten Spieltag zu Ende gegangen und so gehen auch die Jugendteams des SV Rinkerode nach einer langen und intensiven Saison in die Sommerpause. Zeit für die Jugendvorstände Peter Zillmann und Felix Lütke Wöstmann ein Fazit zu ziehen.

Mit der erneuten Qualifikation der A-Jugend sowie der gleichzeitigen Qualifikation der B-Jugendlichen für die Leistungsliga, die in einer Spielgemeinschaft mit GW Albersloh an den Start gegangen sind, wurde bereits in der Hinserie der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt. Beide Teams zeigten im Verlaufe der Leistungsligasaison dann, dass sie zurecht in der jeweiligen Liga unterwegs waren, jedoch mit unterschiedlichen Verläufen.

Während die A-Jugend nach starkem Beginn lange Zeit der Spitzengruppe der Liga auf den Fersen war, tat sich die B-Jugend zu Beginn schwer und kam nur langsam in Tritt. So standen nach der Hinrunde gerade einmal zwei Punkte für die Mannschaft von Nils Poker und Frank Nordhoff zu Buche. Durch eine starke Rückrunde mit 10 Punkten aus 7 Spielen schaffte das Team um Kapitän Sebastian Schwack jedoch noch den Anschluss ans Mittelfeld und landete schließlich mit gerade einmal drei Punkten Rückstand auf den Fünften Kinderhaus auf Rang sieben der Abschlusstabelle. \"Viel wichtiger als der Tabellenplatz ist jedoch die ernorme sportliche Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde zu sehen\", betont Felix Lütke Wöstmann, sportlicher Leiter beim SVR. \"Dies unterstreichen nicht zuletzt die Siege an den letzten beiden Spieltagen gegen das Spitzenteam Borussia Münster sowie gegen Westfalia Kinderhaus.\"

Etwas anders gestalte sich die Entwicklung bei den A-Junioren. Diese habe gerade in den letzten Spielen einige Punkte liegenlassen, die sie in der Hinrunde noch gegen die gleichen Teams geholt habe. Jedoch sei dies unter anderem auch auf den verletzungsbedingten Verlust einiger wichtiger Stammspieler zurückzuführen. Insgesamt sei man jedoch auch mit der Saison der A-Junioren sehr zufrieden, so Lütke Wöstmann weiter. Und gerade beim 2:1 Erfolg am letzten Spieltag gegen Tabellennachbar BW Beelen habe die Mannschaft von Sven Kuschel und Robert Wendland noch einmal gezeigt, welch starke Qualität in ihr stecke. Auch in der A-Jugend sei die Entwicklung der Spieler im Hinblick auf die Heranführung an den Seniorenbereich wichtiger als der Abschlusstabellenplatz sechs, betont Lütke Wöstmann. So sei besonders anzumerken, dass mit Jan Schulze Eißing und Felix Schmidt bereits in der laufenden Saison zwei Spieler den Sprung in die erste Seniorenmannschaft geschafft hätten. Am reibungslosen Übergang vom Jugend- zum Seniorenbereich gelte es auch in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit der Seniorenabteilung weiter intensiv zu arbeiten, um die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzusetzen.

Ergebnistechnisch weniger erfreulich verlief die Saison 2016/2017 für die C-Jugendlichen, die auf dem letzten Tabellenplatz landeten. Jedoch sei, und dies betont Lütke Wöstmann ganz besonders, vor allem hier sehr gute Arbeit von den Trainern Gerrit Richter und Stefan Pöhler gemacht worden. Gerade im spielerischen Bereich habe die Mannschaft eine starke Entwicklung genommen, die nach einer besonders schweren Startphase so nicht vorherzusehen war. \"Der Tabellenplatz spiegele in keinster Weise hier vor allem die Duelle der Rückrunde wieder, in denen der SVR seinen Gegnern häufig mindestens auf Augenhöhe war\", erklärt Peter Zillmann, Jugendobmann beim SVR.

Bis kurz vor Schluss ganz oben dabei war die U13 der Trainer Lukas Lütke Wöstmann, Sebastian Schwack und Michael Gaidies. \"Leider sei der Mannschaft in den letzten Duellen etwas die Puste ausgegangen, jedoch sei man trotzdem stolz auf die Entwicklung der D-Jugendlichen\", so Zillmann. \"Mit etlichen Jungjahrgängen besetzt, steigerte sich das Team fußballerisch über die komplette Saison, sodass gerade was die kommende Saison angeht mit dieser Mannschaft zu rechnen sei\", so Zillmann weiter.

\"Die Planungen für die kommende Spielzeit seien beim SVR mittlerweile im Endspurt, sodass es in den nächsten Wochen alle wichtigen Personalien zu vermelden gebe\", erklärt Lütke Wöstmann abschließend. \"So gebe es auf den Trainerpositionen einige Neubesetzungen, jedoch sei man von dem eingeschlagenen Weg schon jetzt voll überzeugt und blicke mit viel Freude und Zuversicht der kommenden Spielzeit entgegen.\"
vom 13.06.2017
Bericht Abteilungswahl 2017

Am 16.05.2017 fand die turnusmäßige Abteilungswahl der SVR Fußballabteilung im Vereinsheim statt. Im Verlaufe der Sitzung wurden die vergangen 2 Jahre vom Abteilungsvorsitzenden Burkhard Weber skizziert und allgemeine Themen besprochen. Unter Anderem wurde die aktuelle Situation des Rasenplatzes diskutiert, zukünftige Projekte und Veranstaltungen besprochen und Zielsetzungen für die nächsten Jahre bekannt gegeben. Im Anschluss daran wurde der aktuelle Vorstand vom Wahlvorsitzenden Udo Nees entlastet und die Neuwahlen wurden initiiert. Burkhard Weber und sein Team traten erneut zur Wahl an. Das Team um Burkhard Weber wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig wiedergewählt und wird somit die Geschicke der Fußballabteilung für die nächsten 2 Jahre leiten. In der Rolle des 1. Vorsitzenden wünschte Udo Nees dem Team alles Gute für die nächsten 2 Jahre und zeigte sich überzeugt das die akribische Arbeit des Teams auch in den nächsten 2 Jahren Früchte tragen wird.

Fussball vom 17.05.2017
Alte-Herren - Potts Cup Teil 2

Die Alte-Herren-Mannschaft des SV Rinkerode ist aus dem Pott's Cup ausgeschieden. 70% Ballbesitz reichten den Kickern des SVR nicht aus, um einen Sieg mit zurück in das Golddorf zu bringen. Ersatzgeschwächt und gebeutelt durch muskuläre Probleme einiger Spieler im Verlaufe des Spiels, mussten sich die Alten-Herren einer clever konternden Alte-Herren-Mannschaft der SG Sendenhorst mit 2:0 geschlagen geben. Damit ist der Pott's Cup für den SVR für dieses Jahr leider bereits beendet. Wir wünschen der SGS viel Erfolg in der nächsten Runde!

Fussball vom 26.04.2017
Einladung zur Abteilungswahl 2017

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!


Die Leitung der Abteilung Fußball wird in diesem Jahr neu gewählt. 


Alle Mitglieder der Abteilung Fußball sind zu dieser Veranstaltung eingeladen:


          Datum:                     Dienstag, 16. Mai 2017


          Beginn:                     21.00 Uhr


          Veranstaltungsort:     Sportheim SV Rinkerode

Tagesordnung:


    - Begrüßung


    - Bekanntgabe der Tagesordnung


    - Bericht des Abteilungsleiters


    - Diskussionen
    - Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung
    - Vorstellung der Kandidaten für die neue Abteilungsleitung


    - Wahl der Abteilungsleitung


    - Schlusswort


Bewerbungen:


Jedes Mitglied der Abteilung Fußball, welches das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann sich bis zum    10. Mai 2017 schriftlich als Kandidat aufstellen lassen.


 


Bewerbungen an: SV Rinkerode/ Abt. Fußball, Burkhard Weber, Friedrich-Weber-Str.5,   48317 Rinkerode


 


Stimmberechtigung:


Alle Mitglieder der Abteilung Fußball, sind stimmberechtigt.


 


Rinkerode, 18. April 2017                        Burkhard Weber


                                                   Abteilungsleiter Fußball 


 


 


 


 

Fussball vom 22.04.2017
Fußballcamp begeistert 60 junge Kicker

Vier Tage Fußballspaß, bestes Fußballwetter an allen Tagen und ein neuer Teilnehmerrekord. Das Fußballcamp der Jugendabteilung des SV Rinkerode war in diesem Jahr ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit der Fußballschule Michael Stapper veranstaltete der SVR in der zweiten Osterferienwoche von Dienstags bis Freitags wieder sein alljährliches Fußballcamp für seine Jugendspielerinnen und Jugendspieler. Insgesamt 60 Nachwuchstalente im Alter zwischen 5 und 14 Jahren nahmen in diesem Jahr teil, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutete. Eingeteilt in fünf Gruppen wurde in den vier Tagen sowohl an technischen, taktischen und koordinativen Trainingsinhalten gearbeitet als auch in vielen unterschiedlichen Wettkampfformen gespielt. Jedes Kind bekam darüber hinaus ein Adidastrikot mit Trikotdruck, Verpflegung über den ganzen Tag sowie einen Teilnehmerpokal.

"Wir sind sehr erfreut darüber, dass unser Fußballcamp in Zusammenarbeit mit Michael so gut angenommen wird", teilt Peter Zillmann, Jugendobmann beim SVR, mit. "Die wachsenden Teilnehmerzahlen zeigen, dass das Konzept aus hochwertigem, strukturiertem Training in Kombination mit einem hohen Spaßfaktor sehr gut bei den Kindern ankommt.

So werde es selbstverständlich auch im kommenden Jahr wieder ein Fußballcamp beim SVR geben. "Bedanken möchten wir uns bei Michael und seinem fünfköpfigen Trainerteam für ihre ausgezeichnete Arbeit sowie ganz besonders bei Nicole Schweins, die an allen vier Tagen für die Verpflegung der Kinder gesorgt hat", so Zillmann weiter.

vom 22.04.2017
U15 im Trainingslager in Hachen
Ereignisreiche Tage verbrachte die C-Jugend des SV Rinkerode von Dientag bis Donnerstag im Trainingslager im Sauerland. Untergebracht in kleinen Gruppenhäusern im Sport- und Erlebnisdorf Hachen stand für die 13 mitgefahrenen Spieler sowie die drei Trainer und Betreuer an allen Tagen viel Sport auf dem Programm. Mit insgesamt vier Trainingseinheiten, in denen schwerpunktmäßig am Herausspielen von Torchancen gefeilt wurde, sowie einer intensiven Taktikschulung stand der Fußball dabei natürlich im Mittelpunkt. Darüber hinaus konnten sich die Jungs beim Bouncerball, einer Art Hockeyspiel mit Schaumstoffschlägern und Plastikball, in der großen Halle des Sportzentrums so richtig austoben. Neben einem entspannten Gemeinschaftsabend mit verschiedenen Gesellschaftsspielen am Dienstag wurden am Mittwochabend natürlich auch gespannt die Champions-League Spiele des BVB und des FC Bayern München auf Großbildleinwand vefolgt. Sowohl Spieler als auch Trainer zogen vor der Abfahrt ein zufriedenes Fazit der gemeinsamen Tage und blicken nun voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft.
vom 13.04.2017
Alte-Herren - Potts Cup

Die Alten-Herren des SVR haben sich am Mittwochabend mit einem souveränen 5:1 Heimsieg gegen Fortuna Walstedde für den Pott's Cup qualifiziert. In einem von hochklassigen Kombinationen seitens des SVR ;-) geprägten Spiels erzielten die Tore: Andreas Watermann (40.), Daniel Holtmann (45.), Sascha Kleine-Wilke (53.), Hendrik Czauderna (70.) und Alexander Hiller (79.).
Des Weiteren fielen die Fußballer des SVR durch extreme Fairness auf, in dem sie dem Schiedsrichter beim vermeintlichen 4:0 mitteilten, dass dies Abseits gewesen sein könnte. Der Schiedsrichter nahm daraufhin den Treffer zurück. Das Spiel der 1. Hauptrunde des Pott's Cup findet nun in Sendenhorst gegen die SG Sendenhorst statt. Der Termin wird rechtzeitig auf dem Spielplan der Homepage zu finden sein.

vom 06.04.2017
U19 momentan Vierter - U17 punktet
Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist die U19 des SV Rinkerode aus der Winterpause gestartet. Nach einem 3:2 Auftaktsieg im Heimspiel gegen SV Ems Westbevern durch Tore von Lukas Weile (2) und Andre Bartmann legten die Nachwuchskicker der Trainer Sven Kuschel und Robert Wendland mit einem 4:2 Auswärtssieg gegen GW Amelsbüren drei weitere Punkte nach und starteten so optimal aus der Winterpause. Nach einer deftigen 2:7 Heimniederlage gegen Westfalia Kinderhaus erkämpfte sich das Team um Mannschaftskapitän Felix Schmidt am vergangenen Wochenende einen Punkt beim 0:0 gegen Tabellennachbar BW Beelen.
Mit nunmehr 10 Punkten aus insgesamt sieben Spielen steht die A-Jugend auf einem guten vierten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende ist Tabellenführer VfL Senden am ersten Spieltag der Rückrunde zu Gast im Rinkeroder Sportzentrum.

Ergebnistechnisch weniger erfreulich fiel der Start der U17 des SVR, die als Spielgemeinschaft mit GW Albersloh antritt, nach der Winterpause aus. Nach einer 8:0 Klatsche im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten GW Gelmer verlor die Mannschaft um Kapitän Sebastian Schwack auch ihr zweites Spiel in diesem Jahr, diesmal äußerst unglücklich, mit 1:0 gegen Lokalrivale SV Drensteinfurt. Im dritten Spiel gegen Westfalia Kinderhaus zeigte das Team der Trainer Nils Poker und Frank Northoff in Hälfte eins dann eine starke Leistung, verlor nach einer 1:0 Halbzeitführung aufgrund einer ganz schwachen zweiten Hälfte am Ende jedoch mit 1:5. Jedoch scheint die Mannschaft die enormen Personalprobleme durch etliche Verletzungen mittlerweile immer besser zu verkraften, holte sie dieses Wochenende doch den ersten Punkt beim 3:3 im Heimspiel gegen Borussia Münster. Dabei hätte es fast zu einem Sieg gereicht, wäre nicht in der Schlussminute noch der Ausgleich für die Gäste gefallen.
Mit zwei Punkten steht die U17 so weiterhin am Tabellenende der Leistungsliga, kann allerdings mit einem Sieg am kommenden Wochenende gegen den Vorletzten TuS Altenberge II den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herstellen.
vom 27.03.2017
DFB-Mobil ein voller Erfolg
Wie ist ein Kinder- und Jugendtraining aufgebaut, welche Inhalte sollten in welchem Jahrgang vermittelt werden und wie wird das Ganze methodisch verpackt? Diese und viele weitere interessante Themen waren Inhalt des DFB-Mobil Besuchs am Montagabend auf der Sportanlage des SV Rinkerode. Zwanzig Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer verfolgten interessiert der ungefähr 90 minütigen Trainingseinheit der beiden lizenzierten DFB-Trainer mit der E-Jugend des SVR. Im Vordergrund stand dabei die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Trainerinnen und Trainern durch zahlreiche Übungs- und Spielformen zum Thema \"Basistechniken - Dribbeln, Passen, Schießen\" nahe gebracht wurde. Im Anschluss an die Trainingseinheit kam es im Sportlerheim des SVR noch zu einem Informationsblock mit vertiefendem Hintergrundwissen und aktuellen Themen des Fußballs. Ebenso wurde abschließend auf die vielen Qualifizierungsmöglichkeiten für Jugendtrainer durch den DFB eingegangen.

Felix Lütke Wöstmann, sportlicher Leiter im Jugendbereich beim SVR, zog abschließend ein positives Fazit der Veranstaltung.\"Gerade für unsere vielen jüngeren Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer sind solche Qualifizierungsmaßnahmen enorm wertvoll und bringen sie in ihrer Entwicklung weiter voran. Aber auch die erfahrenen Jugendtrainer und Betreuer bekämen durch solche Veranstaltungen immer wieder interessante, neue Anregungen für ihre Arbeit mit den Kindern.\"

vom 24.03.2017
Rennradsaison startet am 25. + 26.03.2017

Passend zum Saisonstart - Das Wetter für's Wochenende ist vielversprechend unnnd es geht mit dem Rennradsport wieder richtig los!

Am Samstag um 14.00 Uhr treffen sich die Rennfahrer der Rennradgruppe III von Alfons Oehl. die Gruppe ist für Einsteiger ud fortgeschrittene Einsteiger gedacht.

Am Sonnntag startten die Rennradgruppe I und II am K+K um 10.00 Uhr. Genaue Infos sind in den Beschreibungen der des Radsports hinterlegt. Fragen zur Rennradgruppe I beantwortet Norbert Kampert, die Rennradgruppe II wird von Wolfgang Fabian geführt. Auch er steht für Fragen zur Verfügung. Der Saisonauftakt ist die ideale Möglichkeit zum Einsteigen. Also Helm aufsetzen und auf\'s Rad schwingen und ab geht's. Kommen, mitmachen Spaß haben und ganz nebenbei fit werden! und lädt alle interessierten Radsportler zum Saisonauftakt ein.

Radsport vom 23.03.2017
Neuer Kurs Wirbelsäulengymnastik ab 29.03.

Am 29.03. startet die nächste Runde Wirbelsäulengymnastik.


Übungen zur Kräftigung von Bauch-, Rumpf-, Rücken- und Beimuskulatur sind hier Trumpf, Lockerung von Schulter- und Nackenmuskulatur sind Pflicht und Stretching bringt die supersanfte Belohnung nach der aktiven Phase.


Die Kurse umfassen 9 Termine.Um 16.45 Uhr sowie um 19.00 Uhr gibt es für Neueinsteiger noch einige wenige freie Plätze.


Anmeldungen und Info bei Marion Fabian Wumfabian@aol.com oder 772

Freizeit vom 19.03.2017
Rennradeinsteiger am 25.03. um 14.00 Uhr

Nachdem der Start der Rennradeinsteiger am vergangenem Samstag ins Wasser gefallen ist, ist der nächste Samstag als Starttermin um 14.00 uhr am K + K geplant. 


Für Fragen steht Alfons Oehl unter 0151 2352 3774 gern zur Verfügung. 


Hoffen wir mal, dass das Wetter am nächsten Samstag mitspielt!

Radsport vom 19.03.2017
Spielball des MSV Duisburg

Ab sofort kann die C-Jugend mit einem bei einem Bundesligaspiel des MSV Duisburg bespielten Ball ihre Meisterschaftsspiele bestreiten.
Der Ball, ein Addidas "Torfabrik", kam bei einem Bundesligaspiel kurz zum Einsatz.


Gesponsert wurde der Ball von der Firma Grote & Küsters Sport GmbH, Hiltrup.


Die C-Jugend sagt : DANKE!

Fussball vom 14.03.2017
Neue Homepage ist online!

Heute können wir Ihnen die neue SVR Homepage präsentieren.


Nach langer Arbeit wurde diese nun fertiggestellt und löste die alte Homepage, welche mittlerweile über zehn Jahre alt war ab.


Die neue Seite ist zum größten Teil mobiloptimiert, so dass auch auf dem Smartphone die einzelnen Bereiche gut zu betrachten sind.


Falls Sie noch irgendwelche Fehler finden oder Probleme haben, dann schreiben Sie doch eine Email an info(at)sportverein-rinkerode.de .


 

Allgemein vom 23.02.2017
Osterferiencamp - Anmelden ab sofort!

Auch in diesem Jahr richtet der SV Rinkerode in Zusammenarbeit mit der Fußballschule Michael Stapper wieder ein Fußballferiencamp auf der heimischen Sportanlage aus.


Wann? 18. April - 21. April 2017


Wo? Sportanlage SV Rinkerode


Was? Training täglich von 9 -16 Uhr


Kosten: 112€


Was erwartet euch:


Training mit lizenzierten Trainern 


Betreuung + Verpflegung 


Adidas-Trikot inkl. Trikotdruck nach Wunsch 


Teilnehmerpokal


Anmeldungen ab sofort auf www.ferien-fussball.de möglich.


+++ WEITERE INFORMATIONEN ZUM FUSSBALLCAMP FINDET IHR IM FUSSBALLBEREICH "JUGENDABTEILUNG" UNTER "VERANSTALTUNGEN" +++

Fussball vom 20.02.2017
Volleyball-Schnuppertraining am 03.03.
Wir möchte alle Mädchen, ab 12 Jahre, die Lust haben Volleyball zu spielen einladen dies einmal auszuprobieren.
Am Freitag den 03.03.17 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der alten Halle würden wir, die Damen/Mädchen Volleyballmannschaft, euch gerne die Gelegenheit geben mit uns ein wenig zu üben und zu spielen.

Bei Intresse kommt einfach vorbei und bringt Sportkleidung sowie Turnschuhe mit.

Wenn jemand zu diesem Termin nicht kann, aber es gerne einmal versuchen möchte, kann auch beim Training vorbeischauen. Immer Freitags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der neuen Halle.
Bei Fragen wendet euch an Frank Walter Tel. 02535 8110 / Handy 01708131532 oder an Kira Breloh 015789672390
Freizeit vom 03.02.2017
Vorbereitungsspiel SVR I in Albersloh
Das Vorbereitungsspiel der I. Mannschaft am Sonntag, den 29.01.17 in Albersloh, wird von 14:00 Uhr auf 12:30 Uhr vorgezogen.
Fussball vom 27.01.2017
Selbstverteidigungskurs ab 17.01.2017

Der SVR-Selbstverteidigungskurs für Frauen, Männer und Jugendliche startet im neuen Jahr Dienstag, 17.01.2017 von 20.00 bis 21.00 Uhr 8 Termine Anmeldungen bitte an Severin Langer, severin.langer@icloud.com


Bereits im Selbstverteidigungsworkshop konnte man einen ersten Eindruck bekommen, wie man sich verhalten kann, wenn man verbal bedrängt oder körperlich bedroht wird. Der Selbstverteidigungskurs wird nun vertieft in die verschiedenen Techniken der Selbstverteidigung einführen.


Niemand will gerne so etwas erleben, doch falls es mal dazu kommen werden eine Vielzahl von Situationen vorgestellt und besprochen und in Partnerarbeit geübt. Geleitet wird dieses Angebot von Severin Langer, dem Trainer der Kung Fu Sportler des SVR.


Der erfahrene Kampfsportler möchte Frauen, Männer und auch Kindern mit praktischen Übungen beibringen, in Gefahrensituationen ruhig zu bleiben und sie richtig einzuschätzen. Die Grundlage dafür bietet das auch im Verein ausgeübte „Tactical Mantis Training“. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen grundlegende Techniken wie etwa die Befreiung aus Würgegriffen oder Verteidigungsschläge vermittelt werden. „In verschiedenen Übungen soll simuliert werden, wie man sich in solchen Situationen fühlt, um dann besser vorbereitet zu sein“, so Langer.


Auch rechtliche Dinge sollen angesprochen werden, damit klar ist, wann und wie man sich verteidigen darf. „Gewalt ist immer das letzte Mittel. Doch wenn es nicht anders geht, ist es gut zu wissen was man tun kann“, sagt Langer.


Der Kurs ist für SVR'ler kostenfrei, Nicht-SVR'ler bezahlen 20,00 Euro für den Kurs. Bitte bei Severin Langer anmelden. Er beantwortet auch eventuelle Fragen im Vorfeld.


Bitte bequeme Kleidung und saubere Hallenschuhe mitbringen.

Freizeit vom 14.12.2016