Herzlich Willkommen beim Sportverein Rinkerode von 1912 e.V.

Nie wieder ist jetzt!

Anlässlich der internationalen Woche gegen Rassismus mit dem Sport-Aktionstag am 16. März (#BewegtgegenRassismus) bezieht der Sportverein Rinkerode Stellung für Demokratie und Menschenrechte

Der Sportverein Rinkerode von 1912 e. V. zeigt eine klare Haltung für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Er verurteilt auf das Schärfste jegliche Form von Hass, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Er steht für Weltoffenheit, Toleranz und Respekt gegenüber jedem Menschen, unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Der Sportverein und seine Vertreter glauben fest daran, dass die Stärke einer Gesellschaft in ihrer Vielfalt liegt und dass nur durch den respektvollen Umgang miteinander und die Anerkennung jedes Einzelnen und seiner/ihrer unveräußerlichen Rechte ein friedliches und harmonisches Miteinander möglich ist. Der Sport ist ein Ort der Begegnung, an dem jeder Mensch willkommen ist. Im fairen Wettstreit miteinander schafft er gemeinschaftliche Werte und bildet so ein Vorbild für die gesamte Gesellschaft.

Als Sportverein setzen wir uns aktiv für diese demokratischen, freiheitlichen Werte ein und unterstützen daher die aktuellen Demonstrationen in ganz Deutschland unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt". Denn es ist uns wichtig, gemeinsam ein Zeichen gegen jegliche Form von Ausgrenzung zu setzen. In unserem Verein ist kein Platz für Intoleranz oder Diskriminierung. Wir stehen für Fairness, Respekt und ein friedliches Miteinander.

Demokratie und Menschenrechte sind auch in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich und müssen fortwährend gegen jene verteidigt werden, die sie für ihr menschenverachtendes und rechtsextremes Weltbild untergraben wollen. Wir rufen daher alle Vereine und Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger auf, sich weiterhin zu engagieren, Diskriminierungen nicht folgenlos und unwidersprochen zu lassen, sondern entschieden entgegenzustellen.

Die Gemeinschaft im Sport spielt eine wichtige Rolle für unsere offene Gesellschaft und als Teil dieser tragen wir eine Verantwortung. Der Sport beweist immer wieder, dass dieser Zusammenhalt in Vielfalt möglich und erstrebenswert ist und nicht bloß utopisches Wunschdenken. Er verbindet Menschen, anstatt sie zu trennen. Und daher werden wir uns auch in Zukunft für einen inklusiven Sport einsetzen – für eine Gemeinschaft mit Courage!

Stellvertretend für den Sportverein Rinkerode von 1912 e.V.

Udo Nees, 1. Vorsitzender

Hintergrund: Investigative Recherchen von CORRECTIV belegen ein geheimes Treffen von einflussreichen AfD-Politikern, Geldgebern und Neonazis im November 2023 in Potsdam, in dem über Pläne gesprochen wurde, Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben. Seit dem Bekanntwerden gehen in ganz Deutschland viele Hunderttausend Menschen auf die Straße und machen deutlich, dass dieser Hass in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz hat. BRAVO!

________________________________________________

Dein SVR hat seine eigene App!!!

Jetzt herunterladen!

Einfach den QR-Code nutzen und direkt starten!

Die offizielle App des Sportvereins Rinkerode von 1912 e. V.

Alle News, Termine und Informationen rund um deinen Heimatverein bekommst du nun direkt auf dein Handy. So bleibst du immer auf dem Laufenden, bekommst Spieltermine und -ergebnisse, oder kannst dich mit deinen Mitspieler:innen im Teamchat austauschen. In übersichtlicher und kompakter Form findest Du hier alle Ansprechpartner:innen aus den Abteilungen Fußball, Freizeit- und Breitensport und Tischtennis innerhalb des Vereins und kannst mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Damit du ab sofort nichts mehr verpasst, kannst du dich per Push-Benachrichtigung über Aktuelles aus deinem SVR informieren lassen. Natürlich lässt sich die App so konfigurieren, dass du nur die Push-Nachrichten erhältst, die du auch möchtest. Dafür musst Du dir nur ein Profil zulegen, welches du natürlich auch jederzeit ändern kannst.

Viel Vergnügen wünscht das SVR-App-Team!

Breitensport Programm
Kinderturnen 1. und 2. Klasse